Entente Florale Deutschland

 

Beispiele und Berichte:
Stadt Ettenheim auf einen Blick

 

  • Teilnehmer am Bundeswettbewerb „Gemeinsam Aufblühen“ im Jahr 2012
  • Ergebnis: Goldmedaille
  • Bundesland/Region: Baden-Württemberg
  • Einwohnerzahl: 12.200
  • Gesamtfläche: 4.980 ha

 

Resümee: aus Ettenheim 2012

Ettenheim erzielt Gold
Ettenheim erhielt 2012 die Goldmedaille

Die Geschichte verpflichtet – mit Blick in die Zukunft.“ Dies ist der Leitspruch der liebevoll erhaltenen Barockstadt im nördlichen Breisgau, unmittelbar am Naturpark Schwarzwald gelegen. Die Kleinstadt bietet eine hervorragende Lebensqualität für alle Generationen.
Mit dem Erhalt und der Neugestaltung des „Prinzengartens“ wurde ein beeindruckendes Zeichen bürgerschaftlichen Engagements gesetzt. Der neue Garten ist nicht nur zum Bindeglied zwischen Stadt und Landschaft geworden, sondern stellt heute das kulturelle Zentrum der Kleinstadt dar.
Mit dem renaturierten Ettenbach wurde ein neuer Lebensraum für Tiere aber auch die Bewohner der Stadt geschaffen. Auch das Naturschutzgebiet Dörlinbacher Grund weist eine beachtliche Artenvielfalt auf.

Besonders beeindruckt war die Jury vom Schülerprojekt "Stand by", das im Ergebnis mit den in der Freizeit hergestellten Pflanzkübeln entscheidend zum blühenden Erscheinungsbild der Stadt beigetragen hat.

 

Ettenheim erzielt Gold
Der Ettenheimer „Prinzengarten“
   

Internetauftritt der Stadt:
www.ettenheim.de

 


«« zurück zur Übersicht