Entente Florale Deutschland

 

Beispiele und Berichte:
Stadt Schwarzenberg auf einen Blick

 

  • Teilnehmer am Bundeswettbewerb „Unsere Stadt blüht auf“ im Jahr 2005 und im Jahr 2009
  • Ergebnis: 2005: Bronzemedaille / 2009: Silbermedaille
  • Bundesland: Sachsen
  • Einwohnerzahl: 18.732
  • Gesamtfläche: 4.624 ha

 

Resümee: aus Schwarzenberg 2005/ 2009

Schwarzenberg blüht
Schwarzenberg erhielt 2005 die Bronzemedaille und 2009 die Silbermedaille

Im Jahr 2005 haben wir uns zum ersten Mal an dem Bundeswettbewerb „Unsere Stadt blüht auf“ beteiligt. Diesbezügliche Erfahrungen lagen uns noch nicht vor. Wir haben uns jedoch intensiv bemüht, der Jury unsere zahlreichen Aktivitäten im Grünbereich vorzustellen. Für unsere Leistungen erhielten wir am 29.8.2005 in Mainz eine Bronzemedaille.
Neben der Auszeichnung waren uns auch die Hinweise der Jury im Rahmen der Auswertung sehr wichtig. Auf ihrer Grundlage haben wir seitdem unsere Aktivitäten im Grünbereich und der Stadtgestaltung kontinuierlich weitergeführt und –entwickelt.
Den neuen Arbeitsstand konnten wir dann bei unserer erneuten Teilnahme am Bundeswettbewerb 2009 präsentieren. Die bis dahin vollzogene Entwicklung wurde am 25.8.2009 mit einer Silbermedaille honoriert.

Insgesamt hat sich das Maß der Einbeziehung von Bürgern, Vereinen und Bildungseinrichtungen in die Grünanlagenpflege wesentlich erhöht. So konnten weitere diesbezügliche Patenschaftsverträge abgeschlossen werden.

Die Regionalgruppe des BUND renaturiert derzeit mehrere ehemalige Fischzuchtteiche.
Nach Fertigstellung der Anlage soll der Bereich u.a. den Bildungseinrichtungen als Grünes Klassenzimmer zur Verfügung stehen.

Nicht zuletzt hat die Teilnahme am Bundeswettbewerb auch unser Verständnis für die Natur weiter erhöht:
Durch die Sächsische Staatsregierung war es vorgesehen, die kommunalen Gehölzschutzsatzungen durch eine Änderung de Sächsischen Naturschutzgesetzes abzuschaffen und damit eine genehmigungsfreie Beseitigung von Bäumen zuzulassen. Auch unser Protest hat dazu beigetragen, dass eine derartige Gesetzesänderung nicht erfolgen konnte.

Laudatio der Jury 

Die erstmals 1282 urkundlich erwähnte Stadt Schwarzenberg im Schwarzwassertal gehört zu den am schönsten gelegenen Bergstädten des Erzgebirges. Bergbaulich geprägt, erfuhr die Stadt besonders in jüngerer Zeit einen einschneidenden Strukturwandel zu einem Handels- und Dienstleistungszentrum. Trotz dieser Veränderungen hat sie aber nie den Wert ihrer Landschaft aus dem Blick verloren und entwickelte ihr Stadtgrün kontinuierlich. Die im Jahre 2005 errungene Bronzemedaille im Wettbewerb krönte die Leistung schließlich und löste zahlreiche weitere Impulse in der Stadtgrünentwicklung aus. So geht sie sehr fortschrittlich die Umstrukturierung ihres Zentralfriedhofes an und hat darüber hinaus in ihrer Naturschutzgruppe des BUND mit dem „Grünen Klassenzimmer“ an den Heckerteichen einen starken Partner in der Bürgerschaft.

 


«« zurück zur Übersicht