Entente Florale Deutschland

 

Archiv-Meldung vom 13.03.2008

 

Städte werben auf ITB Touristikmesse mit BUGA und "Unsere Stadt blüht auf"

Aktuelle-Meldung
Grün ist für Reiseindustrie ein Besuchermagnet

(Entente Florale) Natur ist ein Hauptreisemotiv im Deutschlandtourismus. Von Städten und Gemeinden werden diese Image fördernden Faktoren erkannt und gezielt für das Stadtmarketing und die Außendarstellung eingesetzt. Events wie Landes- und Bundesgartenschauen sowie die Teilnahme am Bundeswettbewerb „Unsere Stadt blüht auf“ - dem großen Städtewettbewerb rund um Grün - veranstaltet vom Zentralverband Gartenbau (ZVG) mit seinen Partnern, bieten breit gefächerte Möglichkeiten für die Öffentlichkeitsarbeit und die Förderung des Tourismus.

Auf der weltweit größten Touristikmesse, der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) in Berlin, präsentierte sich jetzt die Stadt Düsseldorf als Teilnehmer für Deutschland im Europawettbewerb „Entente Florale“ und als Gartenstadt den rund 180.000 Besuchern. Gärtner informierten über die Goldmedaille beim Bundeswettbewerb „Unsere Stadt blüht auf" und die daraus resultierende Nominierung für den Europawettbewerb. Zudem erläuterten sie die vielen Vorzüge von Düsseldorf als Wirtschafts-Metropole mit hohem Erholungswert inmitten der grünen Innenstadt. Das Schloss Benrath mit Schlosspark und der Nordpark mit japanischem Garten wurden ganz besonders groß beworben.

Auch die Stadt Schwerin warb auf der ITB bei Fachbesuchern und Reiselustigen mit dem Großereignis Bundesgartenschau im Jahr 2009. BUGA-Maskottchen Fiete hatte dabei einen großen Auftritt. Im kommenden Jahr werden vom 23. April bis 11. Oktober 2009 zahlreiche Gäste zur Bundesgartenschau in Schwerin erwartetet, denen ein überragendes Ausstellungserlebnis geboten wird.

Nicht nur auf der führenden Messe der globalen Reiseindustrie werben Städte mit ihrem Grünfaktor, sondern auch in Reisezeitschriften, wie etwa der Kundenzeitschrift der Deutschen Bahn, heben Kommunen ihre grüne Seite hervor. Beispielsweise präsentiert die Stadt Münster sich hier mit ihrem grünen Flair und hebt als touristischen Pluspunkt hervor, als grünes Paradies ausgezeichnet worden zu sein beim Bundes- und Europawettbewerb „Entente Florale – Unsere Stadt blüht auf“.

Attraktive, begrünte Innenstädte, oftmals gekoppelt an Tourismusangebote wie Radwandernetze, sind ein nicht unerhebliches Vermarktungspotential für sprichwörtlich „aufblühende“ Regionen. Städte und Gemeinden können nicht nur mit historischen Bauwerken, Museen und berühmten Persönlichkeiten punkten. Besonders auch die grüne Vielfalt und Schönheit sowie das damit verbundene positive Image kommen gleichermaßen bei den Einheimischen wie auch über die Stadtgrenzen hinaus bei den Besuchern sehr gut an.

Bildunterschrift/Download:
Der Ausstellungsstand auf der ITB: Auch die Stadt Düsseldorf setzt auf die Werbewirksamkeit ihrer Goldmedaille im Bundeswettbewerb „Unsere Stadt blüht auf“ und die Europateilnahme an Entente Florale 2008. Foto: Presseamt Düsseldorf

 


«« zurück

 

Hinweis

 

Die Geschäftsstelle Entente Florale steht Ihnen stets bei allen Fragen rund um den Wettbewerb zur Verfügung.

Entente Florale Deutschland
Claire-Waldoff-Str. 7
10117 Berlin

Telefon: (030) 200065-120
Telefax: (030) 200065-21

info@entente-florale.de