Entente Florale Deutschland

 

Archiv-Meldung vom 26.08.2008

 

Weimar für Deutschland beim Europawettbewerb „Entente Florale“ 2009

Aktuelle-Meldung
Preisverleihung zum Bundeswettbewerb „Unsere Stadt blüht auf“ mit sehr guten Ergebnissen

(EFD) Die Ergebnisse des Bundeswettbewerbes „Unsere Stadt blüht auf“ stehen fest! Am Dienstag, 26. August, konnte in der thüringischen Stadt Weimar gleich mehrfach gejubelt werden! Denn zuerst wurde die 65.000 Einwohner zählende Stadt als eine von drei deutschen Städten auf dem Gelände des ZDF-Fernsehgartens in Mainz im Bundeswettbewerb „Unsere Stadt blüht auf“ mit der Goldmedaille ausgezeichnet. Darüber hinaus wird Weimar auch noch die Bundesrepublik Deutschland im Europawettbewerb „Entente Florale“ 2009 vertreten.

Vor mehr als 900 begeisterten Zuschauern vergab die Jury des Bundeswettbewerbs „Unsere Stadt blüht auf“ drei Goldmedaillen – offizielle Anerkennungen für vorausschauende Grünplanung und Bürgerengagement.

Vier Mal vergab die Jury Silber, fünf Städte und Gemeinden wurden für ihr großes Engagement im Grünbereich mit Bronze ausgezeichnet.

Die Ehrungen wurden vorgenommen von Ministerialdirektor Dr. Jörg Wendisch (BMELV), Alexander Stock (Hauptabteilungsleiter Kommunikation im ZDF), Heinz Herker (Präsident des Zentralverbandes Gartenbau), Ministerialrat Franz-Rudolf Ley (Bundesumweltministerium) und Erwin Beyer (Vorsitzender des Komitees Entente Florale Deutschland). Durch das Programm führte die bekannte ZDF-Moderatorin Babette Einstmann.

Als symbolischen Preis für die Nominierung zur Grün-Europameisterschaft „Entente Florale“ 2009 nahmen für die Stadt Weimar Oberbürgermeister Stefan Wolf und Monika Jobst vom Bau- und Grünflächenamt eine große Europaflagge in Empfang. Die Jury begründete ihr Votum unter anderem damit, dass die zahlreichen Projekte eindrucksvoll das lebendige Miteinander der Bürger in dieser Stadt belegten. Ein wunderschöner Grün- und Blumenschmuck auf Plätzen an und vor vielen Gebäuden und Gewerbeeinrichtungen, vor Schulen, an Straßenrändern, in Vorgärten und anderen Plätzen erfreuen Besucher und Einwohner. Bei beispielhaften Aktionen, wie der Händlerinitiative „Wir machen blau“, „Stühle rücken“ oder „Poetische Gärten“, zogen Bürger und Unternehmer, Politik und Verwaltung an einem Strang. Zahlreiche Vereine, Schulen, Gewerbetreibende, aber auch Bildungs- und Forschungseinrichtungen der Stadt beteiligten sich aktiv am Wettbewerbsgeschehen rund um das Motto „Unsere Stadt blüht auf. Die Umsetzung der Grün-Aktionen legt den Grundstein für Nachhaltigkeit.
Die verantwortungsbewusste Pflege und auch Weitergestaltung von Parks und anderen Grünanlagen, die Schaffung neuer Sportanlagen sowie der Umweltschutz nahmen einen hohen Stellenwert ein.

Einen Sonderpreis für besonders gelungene Parkgestaltung gab es für den Wanderrastplatz an der Weschnitz in Lorsch, gestiftet vom Bundeslandwirtschaftsministerium.
Für den Bereich „Naturschutz in der Stadt“ stiftete das Bundesumweltministerium für die Renaturierung des Max-Eyth-Sees, die durch eine Bürgerstiftung in Kooperation mit einem Lernprojekt erfolgt, einen Sonderpreis.

Die Familie Lautenbach aus Halberstadt freute sich über den Sonderpreis für den schönsten Privatgarten (gestiftet von der Fachzeitschrift „Mein schöner Garten“).

Im Anschluss an die Siegerehrung rief der Komiteevorsitzende Erwin Beyer Deutschlands Städte und Gemeinden auf, sich am Bundeswettbewerb „Unsere Stadt blüht auf“ 2009 zu beteiligen.

Auf einem großen Markt der Begegnungen rund um den ZDF-Fernsehgarten präsentierten die Teilnehmerstädte den ganzen Tag über ihre zahlreichen Aktionen und Leistungen, die sie während des Bundeswettbewerbs „Unsere Stadt blüht auf“ durchgeführt hatten.

In dem von Dr. Hans-Hermann Bentrup (Vorsitzender des Kuratoriums Entente Florale Deutschland) geleiteten, abwechslungsreichen Nachmittagsprogramm unterstrichen die Teilnehmerstädte mit kulturellen Beiträgen ihr großes Engagement für den Bundeswettbewerb. Hier wurden weitere Sonderpreise vergeben, so vom Bundesverband Einzelhandelsgärtner (BVE) im Zentralverband Gartenbau an die Stadt Weimar für „Die blühendste Einkaufsmeile“. Der Bundesverband Zierpflanzen (BVZ) zeichnete den Brenzpark-Verein in Heidenheim mit dem Sonderpreis „Andere begeistern“ aus. Der BVZ ehrt mit diesem Sonderpreis Personen oder Gruppen, die andere für die Idee einer grünen oder blühenden Stadt begeistern und zu eigenen Maßnahmen bewegen.

Der Bund deutscher Friedhofsgärtner (BdF) prämierte den Friedhof in Meerane, einschließlich der beteiligten Organisationen und Unternehmen. BdF-Vorsitzender Lüder Nobbmann übergab den Sonderpreis „Grüne Oasen in der Stadt“ und würdigte damit das gemeinsame Engagement zugunsten des Erhalts und der Erneuerung einer lebendigen Friedhofskultur in Meerane. Beispielhaft sei dabei eine Mustergrabanlage zu erwähnen, die die Bevölkerung an den kulturellen Reichtum des historischen Friedhofs heranführt und damit die Funktion des Friedhofs als sozialen Gemeinschaftsraum unterstreicht, so Nobbmann.


Übersicht der Preisträger

Gold für 3 Teilnehmer:
Erfurt, Stuttgart, Weimar

Silber für 4 Teilnehmer:
Halberstadt, Heidenheim, Lorsch, Regensburg

Bronze für 5 Teilnehmer:
Meerane, Witzenhausen, Eberswalde, Preetz, Mettlach

Die „Gold“-Stadt Weimar wurde nominiert, die Bundesrepublik Deutschland 2009 im Europa-Wettbewerb Entente Florale zu vertreten.


Übersicht der Sonderpreise:

Der BVE-Sonderpreis „Die blühendste Einkaufsmeile“ ging an Weimar.

Den BdF-Sonderpreis „Grüne Oasen in der Stadt“ erhielt die Stadt Meerane.

Der BVZ-Sonderpreis „Andere begeistern“ ehrt die Aktiven des Brenzpark-Vereins in Heidenheim“.

Einen Sonderpreis „Besonders gelungene Garten- und Parkgestaltung“ gab es für den Wanderrastplatz an der Weschnitz, gestiftet vom Bundeslandwirtschaftsministerium (BMELV).

Für den Bereich „Naturschutz in der Stadt“ stiftete das Bundesumweltministerium (BMU) für die Renaturierung des Max-Eyth-Sees durch eine Bürgerstiftung einen Preis.

Die Familie Lautenbach aus Halberstadt freute sich über den Sonderpreis für den schönsten Privatgarten, gestiftet von der Fachzeitschrift „Mein schöner Garten“.



Hinweis:
Bilder von Preisverleihung



 


«« zurück

 

Hinweis

 

Die Geschäftsstelle Entente Florale steht Ihnen stets bei allen Fragen rund um den Wettbewerb zur Verfügung.

Entente Florale Deutschland
Claire-Waldoff-Str. 7
10117 Berlin

Telefon: (030) 200065-120
Telefax: (030) 200065-21

info@entente-florale.de