Entente Florale Deutschland

 

Archiv-Meldung vom 30.04.2009

 

Weimar rüstet sich für Entente Florale Europa

Aktuelle-Meldung
Oberbürgermeister Stefan Wolf im Interview

(EFD) Zehn Jahre nach dem Kulturstadtjahr steht Weimar wieder für Deutschland auf der europäischen Bühne. Die Jury des Bundeswettbewerbes „Unsere Stadt blüht auf“ hatte der Stadt im vergangenen Jahr eine Goldmedaille verliehen und sie zudem für die Grün-Europameisterschaft Entente Florale 2009 nominiert. Wie sich Weimar darauf vorbereitet, dazu antwortet Oberbürgermeister Stefan Wolf.

Herr Oberbürgermeister, Weimar vertritt Deutschland im europäischen Städtewettbewerb 2009. Sie haben alle Einwohner zu kreativer Energie aufgerufen und viel Freude gewünscht. Was erwarten Sie?
„Unsere Erinnerung an die gemeinsamen Projekte der vergangenen zwei Wettbewerbsjahre ist der Nährboden dafür. Diese Erinnerung hat sich in unser kollektives Stadtgedächtnis ‚eingepflanzt‘.
Mit jeder dieser gedeihenden Naturräume in unserer Stadt wächst auch unser ‚blühendes Gemeinwesen‘, unsere Entente Florale. Ich glaube, das haben viele von uns und auch ich ganz persönlich verstanden.“

Sie freuen sich also auf den europäischen Sommer?
„Ich werde wieder zu denen gehören, die aus dem Staunen nicht herauskommen. Persönlich werde ich bei zahlreichen neuen Projekten dabei sein.“

Verraten Sie uns mehr?
„Über 50 Projekte werden realisiert beziehungsweise sind geplant. Zum Beispiel werden verschwundene Brunnen plötzlich auftauchen wie Phantome, ein Flowertower wird aus dem Pflaster ragen und Waldleben wird sich mitten in der Stadt zu regen beginnen. Dazu gehört aber auch, dass wir versuchen werden, Graffiti und Farbanschläge in den Griff zu bekommen.“

Bei zwei Teilnahmen am Bundeswettbewerb „Unsere Stadt blüht auf“ überzeugte Weimar die Jury. Wie wollen Sie für Europa punkten?
„Längst vor der Jury-Entscheidung haben wir uns für den Europawettbewerb begeistert. Trotzdem fiel mir ein riesiger Felsbrocken vom Herzen, als es im vergangenen August im ZDF-Fernsehgarten hieß: Weimar geht für Deutschland nach Europa. Ich bin mir sicher, diese Weimarer Entente-Florale-Dynamik zündet auch jetzt wieder. Wir werden ein Zeichen setzen gegen Krisenstimmung und Untergangsszenarien. Weimar wird sich als schöner, lebens- und liebenswerter Ort darstellen. Eine Stadt, die auf Nachhaltigkeit setzt, auf den kontinuierlichen Ausbau der Potenziale für ihre Bürger, ihre Gäste, ihre Wirtschaft.
Der Wettbewerb gibt uns zudem die Möglichkeit, uns selbstkritisch unter die Lupe zu nehmen, um zu schauen, wo wir stehen. Ich bin sicher, auch langfristig wird sich der Wettbewerb rentieren: als nachhaltige Verbesserung unserer Umwelt, als wichtige Investition in den Standort oder einfach als gemeinsame Freude am Erreichten.“

Die Europa-Preisverleihung findet am 25. September in Cardiff statt. Die Redaktion wünscht der Stadt Weimar viel Erfolg!
Beispiele, Fotos und Projekte im Internet unter:
http://stadt.weimar.de/entente-florale/

 


«« zurück

 

Hinweis

 

Die Geschäftsstelle Entente Florale steht Ihnen stets bei allen Fragen rund um den Wettbewerb zur Verfügung.

Entente Florale Deutschland
Claire-Waldoff-Str. 7
10117 Berlin

Telefon: (030) 200065-120
Telefax: (030) 200065-21

info@entente-florale.de