Entente Florale Deutschland

 

Archiv-Meldung vom 25.08.2009

 

Aigner ehrt Gewinner des Bundeswettbewerbes "Entente Florale – Unsere Stadt blüht auf"

Aktuelle-Meldung
(BMELV) "Der Wettbewerb „Entente Florale“ ist ein gutes Instrument, nachhaltige Entwicklungen anzustoßen und bürgerschaftliches Engagement in Städten und Gemeinden zu aktivieren – auch im ländlichen Raum", sagte Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner bei der Auszeichnung der Teilnehmer beim Städtefest im ZDF-Fernsehgarten gestern in Mainz.
Bundesministerin Aigner überreichte 4 Gold-, 9 Silber- und 4 Bronzemedaillen. 17 Städte und Gemeinden mit zusammen rund 940.000 Einwohnern haben dieses Jahr teilgenommen und das Motto "Unsere Stadt blüht auf" gewählt. "Ich wünsche mir, dass sich auch im nächsten Jahr wieder viele deutsche Städte und Gemeinden an diesem schönen Wettbewerb beteiligen", so die Ministerin.

Im Rahmen der Veranstaltung übergab Aigner der Gemeinde Vaterstetten in Bayern für den Wasserpark den Gartenpreis 2009 des Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV). Der Wasserpark ist aufgrund seiner vorbildlichen Gestaltung und seines stimmigen, standorttypischen Bepflanzungskonzeptes ein sehr beliebter Treffpunkt für Jung und Alt. Besonders Familien nutzen den Wasserspielplatz mit seinen vielfältigen Spiel- und Gestaltungsmöglichkeiten und den Naturspielbereich mit den Spielelementen aus Naturmaterialien. "Dies zeichne ich gerne aus und wünsche mir, dass dieser Park als Vorbild für möglichst viele ähnliche Anlagen dient", sagte Aigner.

Seit 2001 gibt es jährlich den Bundeswettbewerb "Entente Florale – unsere Stadt blüht auf". Er hat zum Ziel, in Städten und Gemeinden mit mehr als 3000 Einwohnern durch die Gemeinschaftsaktion von Politik, Verwaltung, Wirtschaft und der Bürgerschaft den städtischen Raum mit Grün und Blumen zu beleben. Die Trägerorganisationen des Wettbewerbs sind der Zentralverband Gartenbau, der Deutsche Städtetag, der Deutsche Städte- und Gemeindebund und der Deutsche Tourismusverband. Seit 2004 wird jährlich der "Gartenpreis des BMELV" als ein Sonderpreis im Rahmen des Wettbewerbs vergeben.

Weitere Informationen zum Wettbewerb "Entente Florale – Unsere Stadt blüht auf", den ausgezeichneten Städten und den Sonderpreisen finden Sie im Internet unter http://www.entente-florale.de

• Weitere Informationen:
Preisverleihung zum Bundeswettbewerb Entente Florale "Unsere Stadt blüht auf"

Rede der Ministerin

Informationen zum Sonderpreis

Quelle: BMELV: Pressemitteilung 184 26.08.09

 


«« zurück

 

Hinweis

 

Die Geschäftsstelle Entente Florale steht Ihnen stets bei allen Fragen rund um den Wettbewerb zur Verfügung.

Entente Florale Deutschland
Claire-Waldoff-Str. 7
10117 Berlin

Telefon: (030) 200065-120
Telefax: (030) 200065-21

info@entente-florale.de