Archiv-Meldung vom 30.10.2009
Goldener Ginkgo 2009 geht nach Weimar
Preisverleihung am 30. Oktober(EFD/DGG) Thomas Bleicher, Amtsleiter Bau-, Grünflächen und Umweltamt der Stadt Weimar, wird am heutigen Freitag, 30. Oktober, mit dem "Goldenen Ginkgo" der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V. (DGG) ausgezeichnet: für sein besonderes Engagement und herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Entwicklung und Gestaltung des öffentlichen Raumes. Dieser Preis soll auch die Aufmerksamkeit von Politik und Öffentlichkeit auf die Bedeutung des Stadtgrüns lenken und damit den Stellenwert des kommunalen Grüns verbessern.
Die Verdienste in der Grünentwicklung der Stadt Weimar in den vergangenen Jahren sind untrennbar mit dem unermüdlichen Engagement von Thomas Bleicher verbunden. Weimar hat in den Jahren 2004 und 2008 an den Bundeswettbewerben "Unsere Stadt blüht auf" teilgenommen und eine Goldmedaille errungen. Im Jahr 2008 wurde Weimar zudem nominiert, Deutschland im Europawettbewerb Entente Florale zu vertreten. Die internationale Jury verlieh der Stadt am 25. September 2009 in Cardiff (GB) Europäisches Silber.
Den Goldenen Ginkgo erhält Thomas Bleicher aus der Hand von DGG-Präsident Karl Zwermann. Diese Plakette ist wie stets eine Spende von Ulrich Patzer (Patzer-Verlag, Berlin), den Baum stiftet erneut Jan-Dieter Bruns (Bruns-Pflanzen-Export GmbH & Co. KG, Bad Zwischenahn).
Der Preisträger 2009 sieht in allen Facetten der Garten- und Landschaftsgestaltung das gegenwärtige Bemühen um zukunftsfähige Konzepte, Planungen und deren Umsetzungen. Thomas Bleicher: "Die Freiraumgestaltung an Schulen, von öffentlichen Spielorten, Straßen und Plätzen ist abgestimmt auf heutige Bedürfnisse und Möglichkeiten und soll einen hohen Anspruch bedienen. Die Stadteingänge, die definierten Stadtränder und die innerstädtischen Grünzüge und Grünanlagen bilden zusammen mit der umgebenden Landschaft und den darin eingebetteten Dörfern ein harmonisches Bild, das immer noch einer bereits im 19. Jahrhundert formulierten Aussage ,von der Stadt in einem großen Park` gerecht wird. Zu den wesentlichen Potenzialen der Stadt gehören eine Vielzahl engagierter und streitbarer Fachleute und Bürger, die sich diesem Erbe verpflichtet fühlen. Durch diese Kreativität und den Enthusiasmus aus den unterschiedlichsten Bereichen können in Weimar Prozesse, Vorhaben und Ideen für diese grüne Kultur gemeinsam verwirklicht werden. Es lohnt sich, diese Stadt aufmerksam, aber auch kritisch in ihrer Entwicklung zu begleiten."
Bildunterschrift
Thomas Bleicher erhält 2009 den "Goldenen Ginkgo" der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V. (DGG). Sein Markenzeichen: Ein kleiner Blumenstrauß, den er immer frisch pflückt und an sein Hemd heftet. Foto: DGG
Weitere Informationen im Internet:
http://www.entente-florale.de und http://stadt.weimar.de/entente-florale/
«« zurück
Hinweis
Die Geschäftsstelle Entente Florale steht Ihnen stets bei allen Fragen rund um den Wettbewerb zur Verfügung.
Entente Florale Deutschland
Claire-Waldoff-Str. 7
10117 Berlin
Telefon: (030) 200065-120
Telefax: (030) 200065-21