Entente Florale Deutschland

 

Archiv-Meldung vom 15.03.2010

 

Westerstede startet vielversprechend in die Entente Florale Europe

Aktuelle-Meldung
(EFD / Westerstede) In Westerstede sollte der 19. Juli 2010 dick im Kalender angestrichen werden. An diesem Tag wird eine international besetzte Jury von „Entente Florale Europe“ die Kreisstadt besuchen, die sich auf nationaler Ebene als deutscher Vertreter für diesen Wettbewerb durchsetzte.

Auftakt zum Europwettbewerb
Mit einer gelungenen mit Auftaktveranstaltung läutete die Stadt Westerstede nun Erfolg versprechend den europäischen Wettbewerbsstart ein. Dem anspruchsvollen Informationsprogramm mit fachkundigen Vorträgen von renommierten Referenten hörten rund 300 Gäste erwartungsvoll zu. Diese berichteten u.a. Interessantes über den Wettbewerb und zu den einzelnen Bewertungskriterien.
Nach dem Gewinn der Goldmedaille beim Bundeswettbewerb 2009 „Unsere Stadt blüht auf“ wird Westerstede in diesem Jahr zusammen mit dem Dorf Banzkow aus Mecklenburg-Vorpommern die deutschen Fahnen bei dieser „grünen Europameisterschaft“ vertreten - und kann sich nun mit Teilnehmerstädten aus insgesamt 12 Staaten messen.

Die Stadt ist gut aufgestellt
Bürgermeister Klaus Groß erklärte in seiner Begrüßungsansprache, dass dieser Wettbewerb große Chancen für Westerstede und viele Ansätze für ein bürgerschaftliches Engagement biete. In seinem nachfolgenden Vortrag bereitete er die positiven Erfahrungen aus den erfolgreichen Wettbewerbsteilnahmen der Jahre 2003, 2006 und 2009 auf und gab einen Überblick über den Stand der Planungen für den Europa-Entscheid. Klaus Groß appelliert an die Bürgerinnen und Bürger der Stadt, sich aktiv zu beteiligen, um gemeinsam die vielfältigen Möglichkeiten und Potenziale für Westerstede zu nutzen.

Dr. Lutz Wetzlar, Generalsekretär der „Entente Florale Europe (AEFP) unterstrich die Bedeutung der Bürgerbeteiligung innerhalb des Europawettbewerbes, die wichtig für die Identifikation mit der eigenen Stadt und für ein erfolgreiches Abschneiden sei. Dr. Wetzlar stellte die Bewertungskriterien vor, wie z.B. Grüngestaltung, saisonale und dauerhafte Bepflanzungen, Aspekte des Umweltschutzes, touristische Aktivitäten, Maßnahmen zum Schutz der “grünen” Infrastruktur, Bürgerbeteiligung und Sponsoring sowie die Kommunikation der Angebote. Anhand von Beispielen ging er anschaulich auf die Besonderheiten der einzelnen Nationen ein. Für einen erfolgreichen Wettbewerb gelte es, die eigenen Stärken herauszuarbeiten, langfristig zu denken – dabei aber lokal zu handeln und Vielfältigkeit zu zeigen.

Klaus Hoffmann, Leiter der Jurygruppe 2009, berichtete, was der nationalen Jury in Westerstede aufgefallen ist. Hoffmann vollzog die letztjährige Bereisung bildlich nach und zeigte sich überaus beeindruckt von den Westersteder Leistungen. Er sieht die Stadt bestens aufgestellt und bereits gut vorbereitet. Ausdrücklich lobte er die gute Zusammenarbeit zwischen Fachleuten und Privatpersonen in Sachen grüne und blühende Stadt. Übereinstimmend fassten Dr. Wetzlar und Hoffmann zusammen: „Zeigen Sie Ihre Stadt so, wie sie ist und wie Sie diese der nationalen Jury gezeigt haben.“

Rhododendronschau im Mai
Schließlich rundete der Vortrag von Helmut Dierks über die anstehende RHODO 2010 das stimmige Programm ab. Der Erste Stadtrat und Rhodo-Organisator berichtete, dass an der im Mai stattfindenden Großveranstaltung 80 Baumschulen beteiligt sind. Die hervorragende Zusammenarbeit mit den Baumschulen sei gleichermaßen die Grundlage für den Erfolg der Rhodo wie für das gute Abschneiden in den Wettbewerben.

Noch viel zu tun bis zur Preisverleihung in Italien
Die Stadt möchte nunmehr das große Interesse für den Europawettbewerb und das sichtbare bürgerschaftliche Engagement aufgreifen. Zunächst gilt es, die vielen vorhandenen Ansätze und Ideen zu bündeln, um daraus dann in Zusammenarbeit mit allen Mitwirkenden einen gemeinsamen Handlungsrahmen zu entwickeln. Vorschläge und Anregungen können im Rathaus auch über die ausliegenden „Grüne Entente-Florale-Karten“ eingereicht werden.

Vom 23. bis zum 25. September 2010 fällt dann schließlich in der italienischen Stadt Cervia die Entscheidung, ob Westerstede sich auch im europäischen Vergleich in Sachen grüne und blühende Stadt durchsetzen kann.
FOTO: Blühende und belebte Innenstadt
FOTONACHWEIS: Stadt Westerstede

 


«« zurück

 

Hinweis

 

Die Geschäftsstelle Entente Florale steht Ihnen stets bei allen Fragen rund um den Wettbewerb zur Verfügung.

Entente Florale Deutschland
Claire-Waldoff-Str. 7
10117 Berlin

Telefon: (030) 200065-120
Telefax: (030) 200065-21

info@entente-florale.de