Entente Florale Deutschland

 

Archiv-Meldung vom 24.03.2011

 

Zwei weitere Grün-Botschafter für Entente Florale berufen

Aktuelle-Meldung
Im Namen von Entente Florale konnten im Rahmen der eigenen Fachtagung am 26.1.2011 auf der Internationalen Pflanzenmesse (IPM) in Essen Heike Boomgaarden und Jürgen Laskowski als Grün-Botschafter nominiert werden. Ihre Aufgabe, den Bundeswettbewerb „Unsere Stadt blüht auf“ bekannter zu machen, nehmen beide mit großer Überzeugung an. Bei Heike Boomgaarden rührt die Begeisterung aus der eigenen Erfahrung mit dem Wettbewerb, denn 2010 war sie mit der Stadt Andernach im Wettbewerb mit dabei und konnte sich mit ihrer Stadt über eine Goldmedaille freuen. „Der Wettbewerb hat unglaublich viele Kräfte in unserer Stadt frei gesetzt und durch ihn ist das Stadtbild von Andernach viel grüner und bunter geworden. Heute zieren Tomaten und Wein unser Stadtbild.“ Heike Boomgaarden ist selbst überzeugte Gärtnerin und eine große Pflanzenliebhaberin. Beruflich widmet sie sich der Medienarbeit und ist als Gartenexpertin für ARD und SWR und als Autorin rund um grüne Themen tätig. Auch Jürgen Laskowski ist ein echter Kenner des Wettbewerbs, aber aus einem anderen Blickwinkel. Er begleitet Entente Florale seit nunmehr fünf Jahren - erst als Koordinator der nationalen und internationalen Bewerbung der Landeshauptstadt Düsseldorf, dann als vom Deutschen Städtetag benanntes Jury-Mitglied. „Der Wettbewerb ist mir ans Herz gewachsen, ich bin von den Chancen, die er den Kommunen bietet absolut überzeugt. Deshalb ist es für ich eine Ehrensache, diesen Wettbewerb in die Kommunen zu tragen“. Beruflich war Jürgen Laskowski vorwiegend mit der Organisation von grünen Großveranstaltungen, wie Bundesgartenschauen oder die EUROGA betraut.

Welche Aufgabe haben Grünbotschafter
Die Grün-Botschafter von Entente Florale tragen dazu bei, den Wettbewerb bekannter zu machen und den Verantwortlichen in den Kommunen die Chancen des Wettbewerbs zu vermitteln. Grün-Botschafter können von den Kommunen auch für eine Beratung angefragt werden - sie stehen bei Fragen rund um den Wettbewerb, für eine Einschätzung des vorhandenen Grünpotenzials der Kommune oder für Tipps zu einer guten Vorbereitung des Wettbewerbs zur Verfügung.

Tagung von Entente Florale auf der IPM am 26.1.2011
Die Tagung von Entente Florale, die den Rahmen für die Berufung der beiden Grün-Botschafter bildete, stand in diesem Jahr unter dem Titel „Kommunale Grünentwicklung als Gemeinschaftsaufgabe“, einem Thema großer Aktualität, wie auch die gute Besucherzahl belegte. Die Tagung setzte sich mit dem neuen Trend des gemeinschaftlichen Gärtnerns, neuen Formen urbaner Gärten sowie dem vielerorts verstärkt spürbaren Mitgestaltungswillen der Bürger auseinander. Die Praxisbeispiele aus den Teilnehmerstädten Billerbeck und Andernach aus dem Wettbewerb 2010 zeigten eindrucksvoll auf, wie Engagement aus der Bürgerschaft für die kommunale Grünentwicklung und Stadtgestaltung positiv genutzt werden kann.

Bildunterschrift: (v.l.) Dr. Hans-Hermann Bentrup, Vorsitzender Kuratorium EF, die beiden Grün-Botschafter Jürgen Laskowski und Heike Boomgaarden, sowie Erwin Beyer, Vorsitzender Komitee EF
Foto Pressebüro ZVG

 


«« zurück

 

Hinweis

 

Die Geschäftsstelle Entente Florale steht Ihnen stets bei allen Fragen rund um den Wettbewerb zur Verfügung.

Entente Florale Deutschland
Claire-Waldoff-Str. 7
10117 Berlin

Telefon: (030) 200065-120
Telefax: (030) 200065-21

info@entente-florale.de