Entente Florale Deutschland

 

Archiv-Meldung vom 03.08.2011

 

Europa-Jury kam nach Deutschland:

Aktuelle-Meldung
Experten aus zwölf Ländern reisten nach Wiesenburg und Bad Langensalza.

Am 16. Juli war es soweit: Die in Deutschland für den Europawettbewerb nominierte thüringische Stadt Bad Langensalza bzw. das brandenburgische Dorf Wiesenburg wurden von der international besetzten Jury besucht. Durch die Vertretung beim „grünen Europawettbewerb“ versuchten sowohl die Rosenstadt als auch die „Perle des Fläming“ sich mit Kommunen aus 10 Staaten zu messen und die Jury letztendlich vom eigenen Bürgerengagement und dem Ideenreichtum hinsichtlich des privaten und öffentlichen Grüns zu überzeugen.

Denn davon lebt der Bundeswettbewerb „Entente Florale“, und in Wiesenburg und Bad Langensalza haben diese Charakteristika bereits nachhaltigen Bestand. Mit Begeisterung und gemeinsamer Anstrengung haben es die Bürger bereits geschafft, zu den 20 schönsten Städten und Dörfern gekürt zu werden.

Schon im Bundeswettbewerb „Unsere Stadt blüht auf“ 2010 setzte sich Bad Langensalza mit dem Gewinn einer Goldmedaille durch. Die auch unter dem Namen „Stadt der zehn Gärten“ bekannte Kur- und Rosenstadt entwickelte sich in den letzten Jahren zu einer Gesundheits- und Erholungsstadt mit einem wunderbaren Ensemble hochwertiger Grünanlagen und dem umgebenden Grüngürtel. Für die Einwohner sowie den Bürgermeister Bernhard Schönau war dies eine besondere Honorierung und ebenso eine Motivation: „Wir sind völlig überrascht, diese Ehrung zu erfahren. Dass wir mit der Goldmedaille ausgezeichnet wurden, ist das Verdienst aller, angefangen von den Mitarbeitern bis hin zu Privatpersonen mit ihren Gärten, ihrem Blumenschmuck. Ein toller Erfolg, auf den wir stolz sind, aber auch dankbar, dass wir so viel erreicht haben.“ Auch das Dorf Wiesenburg erlangte 2010 im Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ eine Goldmedaille. Durch die Aktivitäten der Einwohner in den vergangenen Jahren entwickelte sich die „Perle des Fläming“ zu einem attraktiven Wohnort und beliebten Touristenmagneten. Durch das Zusammenspiel des anmutigen Schlossparks und des Naturparks „Hoher Fläming“ mit dem belebten Dorfzentrum ist Wiesenburg sowohl ein Ort der Ruhe als auch der Lebendigkeit.

Für den Europawettbewerb Entente Florale - das „Bündnis für Grün und Blumen“ - reiste die Europa-Jury bereits durch Kroatien, Ungarn, Österreich, Italien und die Tschechische Republik. Am 17. und 18. Juli erfolgte die Begutachtung in Deutschland, bevor die Reise in die Niederlande, nach Irland und Großbritannien fortgesetzt wurde und in Belgien endete.

Mit Spannung erwarten die Bürger aus Wiesenburg und Bad Langensalza die Siegerehrung, die am 16. September in Rogaska Slatina (Slowenien) stattfinden wird.

Bildunterschrift:
Bereisung von Wiesenburg zum Europawettbewerb.

 


«« zurück

 

Hinweis

 

Die Geschäftsstelle Entente Florale steht Ihnen stets bei allen Fragen rund um den Wettbewerb zur Verfügung.

Entente Florale Deutschland
Claire-Waldoff-Str. 7
10117 Berlin

Telefon: (030) 200065-120
Telefax: (030) 200065-21

info@entente-florale.de